Über mich

Seit über zehn Jahren arbeite ich im Verlagswesen, in den Bereichen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und Social Media sowie in der Programmplanung und Textarbeit.

Als engagierte Pressefrau arbeite ich mit allen großen Redaktionen in Print, TV und Rundfunk zusammen. Ich weiß, worauf Multiplikator*innen und Journalist*innen achten, welche Punkte in einem Text für die Öffentlichkeit wichtig sind, wie man Presseaufhänger aufbereitet und vermittelt. Ich habe Ideen und Vorstellungen, wie man Bücher im Internet präsentiert und Inhalte sichtbar macht.

Gleichzeitig habe ich mehrere Buch-Reihen (z.B. Reclams 100 Seiten) entwickelt, zahlreiche Buchprojekte angestoßen und ein Buch herausgegeben. Die von mir konzipierten Bücher betreue ich allumfassend: von der Autorenakquise über die inhaltliche Konzeption und Layout, Cover- und Reihenentscheidungen bis zum Marketing und zur Pressearbeit.

Programmarbeit richte ich stets nach Presse- und Marketingkriterien aus. Da ich weiß, wie unerlässlich Marketing und PR für den Erfolg eines Buchs sind, fließen diese von Anfang an in meine Buchkonzepte mit ein und prägen deren Gestalt.

Ich liebe es kreativ, zu arbeiten, Projekte individuell zu entwickeln und zu gestalten. Mein Wissen und meine Erfahrung fließen dabei ebenso ein wie Leidenschaft und Neugier auf Neues. Herzstück meiner Arbeit sind eine durchdachte Strategie, Struktur und Hingabe. Trends und neue Entwicklungen in der On- wie Offline-Publikationswelt verfolge ich am liebsten mit einer großen Tasse Kaffee in der einen und dem Handy in der anderen Hand.

Da ich außerdem jederzeit und überall gerne über Bücher rede, habe ich auch einen privaten Podcast über Klassiker, Lieblingsbücher, Nachttischbücher, (wieder zu entdeckende) Autoren – einen Podcast für Literatur eben. Zu finden unter: www.zettelkasten-podcast.de.

Berufliche Stationen und Positionen im Überblick, hier
Meine Leistungen